Hieronymus Lotter - Der Baulöwe von Sachsen

Kurzweilige Biografie
 
Tauchaer Verlag
ISBN 978-3-89772-211-8
Erscheinungstermin März 2012
 
Die Aussicht auf weiteren Reichtum lockte einst den wohlhabenden Nürnberger Kaufmann Michael Lotter samt Familie nach Annaberg ins wilde Sachsen. Von hier aus schickte er seinen Sohn Hieronymus nach Leipzig, wo der Kaufmann Bürgermeister wurde und sich auch als Baumeister betätigte. Die Rathäuser in Pegau und Leipzig, die Augustusburg, die Alte Waage der Messestadt und manch anderes noch sind mit seinem Namen verbunden. Doch der rührige Unternehmer verlor die Gunst des Landesherrn; als er vereinsamt in Geyer verstarb, war er wirtschaftlich ruiniert. Die unter seiner Leitung entstandenen Bauwerke künden heute noch vom genialen Geist, dem Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen des berühmten Mannes.
 
Leseprobe
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
© kultzeit